Seit dem Frühjahr 2006 wird das Programm „Lebenswerte Veedel – Bürger und Sozialraumorientierung in Köln“ durch die Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, die Kölner Kommunalpolitik und die Stadtverwaltung gemeinsam entwickelt und in 11 Sozialraumgebieten umgesetzt. Oberstes Ziel des Konzepts ist die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Hierbei stehen fünf Leitziele im Mittelpunkt: Partizipation, Prävention, Integration, Kooperation und effektiver Mitteleinsatz. In jedem Sozialraumgebiete ist eine Sozialraumkoordinatorin bzw. ein Sozialraumkoordinator tätig. Ihre Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit und Vernetzung aller wichtigen Akteure aktiv zu fördern und mit ihnen gemeinsam neue Handlungsansätze zu entwickeln. Erforderliche präventive Angebote und Hilfen können so, auch unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, frühzeitig und fachgerecht umgesetzt werden.
Für die Stadtteile Buchheim und Buchforst wurde die Buchheimer Selbsthilfe e.V. als Träger beauftragt. Sozialraumkoordinatorin:
Claudia Greven-Thürmer Dipl. Sozialarbeiterin c/o Buchheimer Selbsthilfe e.V.
Dellbrücker Str.17
51067 Köln
Tel: 0221/ 699 657
Mail: Claudia.Greven-Thuermer@gmx.de